[Eisfair] Mail-Probleme

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jun 8 14:23:03 CEST 2018

Hallo Stefan,

Stefan Heidrich wrote:

> ich habe gerade nochmal weiter getestet.
> 1. Antwortmail nur an mich: Hieroglyphen
> 2. Antwortmail an uns beide: Mail ok.
> 3. Antwortmail nur an mich: Hieroglyphen
> 4. Antwortmail an uns beide: Hieroglyphen
> 5. Antwortmail nur an mich: Hieroglyphen

Bei mir sind heute drei Mails hier eingetrudelt:

1. noch eine Testmail - bitte nicht löschen (11:55; Absender du))
   fehlerfrei lesbar

2. AW: noch eine Testmail - bitte nicht löschen (13:04; Absender m.f)
   fehlerfrei

3. AW: noch eine Testmail - bitte nicht löschen (13:07; Absender m.f)
   unlesbar

Wie hast du den Unterscheid zwischen 2. und 3. hergestellt?

> Es ist dabei übrigens egal was ich für eine Codierung einstelle. Ich
> habe sie sowohl im Outlook als auch auf dem Exchange-Server geändert.
> Trotzdem ist es ein ziemlicher Zufall mit welcher Codierung die Mail
> beim Empfänger ankommt.

IMHO entscheidet das nicht der Empfänger sonder der Sender legt die Struktur
einer Mail fest.

> Wenn Hieroglyphen ankommen:

Genau.

> Wenn die Mail leserlich ankommt:

Richtig.

> Und das betrifft auch nur Textmail. Bei HTML-Mails funktioniert das
> immer tadellos.
>
> Ich bin ratlos und habe, ehrlich gesagt, keine Idee mehr wo ich noch
> suchen soll.
> Wir haben vor dem Exchange auch noch ein Symantec Messaging Gateway und
> ich weiß nicht genau, ob das nicht den Header verändert...

Hast du mal die empfangenen Header mit denen der Mail im Sent-Ordner des
Senders verglichen?