[Eisfair] Mail-Probleme

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Fr Jun 8 14:06:45 CEST 2018

Hallo Markus,

> Kannst du das eventuell nochmal mit charset utf8 probieren, vielleicht kommt
> der ja nur dann auf die Idee mit base64.

ich habe gerade nochmal weiter getestet.
1. Antwortmail nur an mich: Hieroglyphen
2. Antwortmail an uns beide: Mail ok.
3. Antwortmail nur an mich: Hieroglyphen
4. Antwortmail an uns beide: Hieroglyphen
5. Antwortmail nur an mich: Hieroglyphen

Es ist dabei übrigens egal was ich für eine Codierung einstelle. Ich
habe sie sowohl im Outlook als auch auf dem Exchange-Server geändert.
Trotzdem ist es ein ziemlicher Zufall mit welcher Codierung die Mail
beim Empfänger ankommt.

Wenn Hieroglyphen ankommen:

Wenn die Mail leserlich ankommt:

Und das betrifft auch nur Textmail. Bei HTML-Mails funktioniert das
immer tadellos.

Ich bin ratlos und habe, ehrlich gesagt, keine Idee mehr wo ich noch
suchen soll.
Wir haben vor dem Exchange auch noch ein Symantec Messaging Gateway und
ich weiß nicht genau, ob das nicht den Header verändert...

Viele Grüße
Stefan