[Eisfair] Lprng und Samba und spool mit USB oder Netzwerk

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Sa Jun 9 01:37:01 CEST 2018

Hallo Thomas,

Am 23.08.2016 um 12:03 schrieb Thomas Bork:

> Probiere es bitte noch einmal mit folgenden zusätzlichen Einstellungen
> zu denen, die das Paket bisher für USB-Drucker vornimmt:
>
> retry_nolink=1
> connect_grace=1
> connect_interval=10
> connect_timeout=10
> max_connect_interval=60
> send_try=0
> send_failure_action=retry

auch mit diesen Einstellungen wird über einen langen Zeitraum (ich habe
es nach etwa einer halben Stunde abgebrochen) im Sekundentakt versucht,
den Ausdruck abzusetzen.

> Fall 3. muss getestet werden. Wenn ich eine solche Änderung vornehme,
> kann es sein, dass Jobs für den 1. Drucker auf dem 2. ausgegeben werden,
> wenn nur dieser hinterher angeschaltet wird.

Wenn man die Drucker in einer anderen Reihenfolge einschaltet dann
ändert sich tatsächlich auch die Reihenfolge der zugewiesenen Devices.
Ein zuvor gestarteter Druckauftrag wird dadurch dann tatsächlich auch
auf dem falschen Drucker ausgegeben.

> Das gibt Salat, wenn der 2. Drucker mit einem anderen Treiber als der 1.
> arbeitet...

Ja, das ist gar nicht schön.

Das lässt sich wohl nur umgehen, wenn man mit udev-Regeln arbeitet.
Dazu haben Jürgen und ich ja nun auch schon etwas getestet und dir
Informationen dazu zukommen lassen.
Vielleicht kannst du das Problem damit ja lösen.

Grüße,
Sascha