[Eisfair] [e1] udev sichere Zuordnung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jun 8 21:13:54 CEST 2018

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Und eben sdg1 wollte ich nicht nehmen denn sobald davor eine Platte
> nicht da ist, ist sdg1 nicht mehr sdg1.

Klar, das war von mir auch nur als Beispiel gewählt.

In der udev-Regel wird ähnliches wie folgendes enthalten sein müssen:

KERNEL=="sd?1",SYSFS{idVendor}=="04b4"

denn der Platte wird ja ein sd?-Device zugewiesen, dass naürlich variieren
kann.

Bei der Abarbeitung kann man dann aber Bezug auf den exakten aktuellen Wert
nehmen.

> Im Gegensatz zu leider vielen anderen Gruppen ist bei eisfair oder
> generell bei spline noch eine angenehme Kommunikation möglich. Ein Blick
> in MS Gruppen und man kann nur mit dem Kopf schütteln.

Auch andere Groups wie ct.ger sind inzwischen unlesbar und unterirdisch,
seit es fast mehr ein Forum als eine Newsgroup wie damals zu Fidozeiten
war.

Rumpöbeln statt sachlicher Diskussion scheint in weiten Bereichen der
Gesellschaft um sich zu greifen.