[Eisfair] HILFE mein Eis hat 6 Std vor der Urlaubsreise die Platte gekillt

Peter Schauder p_schauder at web.de
So Jun 10 21:24:24 CEST 2018

On Sun, 10 Jun 2018 09:34:52 +0200, Marcus Roeckrath
<marcus.roeckrath at gmx.de> wrote:
Hi Marcus

>Ja, so habe ich das auch verstanden.
Ok, dann haben wir ein das zumindestens gleich falsch oder richtig
verstanden:-)

>Ich vermute, dass in den "Log"-Files zunächst die geplanten Transaktionen -
>wie im Journal von ext3/4 - hinterlegt werden und nach Abschluss daraus
>wieder gelöscht werden. Jedenfalls stelle ich es mir so vor. Nunsind
>irgendwelche Transaktionszähler zwischen DB und Log nicht konsistent, weil
>vielleicht die Transaktion in die DB gescehen, aber das Log nicht
>nachgeführt wurde.
>
>Jemand der wirklich Ahnung von mysl hat, kann dir das bestimmt haarklein
>erklären.
Man muß ja nicht alles genau wissen...

> [...]
>wäre bei dir definitiv owncloud.

>Woran erkennt man das?
>
>In /srv/mysql/55 liegen für jede DB Unterverzeichnisse, also owncloud, ...
>
>Befinden sich in einem solchen Unterverzeichnis nur *.frm Dateien, ist es
>eine InnoDB, deren Daten in /srv/mysql/55/ibdata1, und zwar für alle
>InnoDBs gemeinsam; das zugehörige Log wäre ib_logfile0 und ib_logfile1.
>
>Befinden sich in den DB-Unterverzeichnissen auch *MYI und *MYD Dateien, ist
>es eine MyIsam-DB, die IMHO von deinem Problem nicht betroffen sind,
>jedenfalls wird für solche DBs IMHO kein Log geführt, so dass ein Problem

Da ich keine einzige MYI oder MYD Datei finde, scheinen das alles
InnoDBs zu sein.

>Es sollte reichen, den kompletten Verzeichniszweig /srv/mysql/55 für weitere
>Rettungsversuche zu sicher, wobei mysql/mariadb nicht laufen darf.

Ja, das geht ja auch. Wenn ich den Pfad mit

	tar -czpf  SicherungMariaDB /srv/mysql/55/*

sichere, dann werden doch alle Berechtigungen mitgespeichert, oder?
Auf -z könnte man verzichten.

>Ohne laufende DB kannst du doch nichts sichern.
Aus meinem letzten Debakel habe ich gelernt, dass vor einem Update ein
Full Backup durchaus hilfreich ist. Und vor 4 Wochen habe ich eines
gemacht, und auch durch einen Restore auf eine andere Platte
getestet... mit dem kann ich auch noch die derzeit fehlende Sicherung
der Nextcloud Daten machen...und aus dem Thunderbird bekomme ich noch
die letzten Infos über zusätzliche Termine...

Siehe 2. Das ist dann die originale Installation auf der derzeit
laufenden Platte.

>Mit starten meinst du Server starten? ich würde wohl ib_logfile0 und
>ib_logfile1 entfernen.

>Genau.

>Erstmal nachdenken; vor allem ist mir nicht klar, in welcher Form liegen
>deine Backups vor?
Die Backups der Datenbanken sind über die MariaDB Tools erzeugt und
haben auch in der Vergangenheit schon gute Dienste geleistet.
Nextcloud ist bei der Migration (vielleicht erinnerst du dich an deine
Hilfe in dem Fall) leider durch die Änderungen "durchgerutscht" und
nicht in die Config von MariaDB eingetragen.
>Sind das Sicherungen des Servers oder spezielle Backups der DBs (Dumps der
>DBs wie sie auch das mariadb/mysql-Paket erzeugt).

>Ja.
Ist das ein Ja zu der ersten Frage? Hoffendlich:-)

Gruß
Peter