[Eisfair] HILFE mein Eis hat 6 Std vor der Urlaubsreise die Platte gekillt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 10 21:53:05 CEST 2018

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> Man muß ja nicht alles genau wissen...

Manchmal muss gesundes Halbwissen reichen.

> Da ich keine einzige MYI oder MYD Datei finde, scheinen das alles
> InnoDBs zu sein.

Ok.

> Ja, das geht ja auch. Wenn ich den Pfad mit
>
> tar -czpf  SicherungMariaDB /srv/mysql/55/*
>
> sichere, dann werden doch alle Berechtigungen mitgespeichert, oder?
> Auf -z könnte man verzichten.

Machen und per mc in das Archiv wieder reinschauen.

> Aus meinem letzten Debakel habe ich gelernt, dass vor einem Update ein
> Full Backup durchaus hilfreich ist. Und vor 4 Wochen habe ich eines
> gemacht, und auch durch einen Restore auf eine andere Platte
> getestet... mit dem kann ich auch noch die derzeit fehlende Sicherung
> der Nextcloud Daten machen...und aus dem Thunderbird bekomme ich noch
> die letzten Infos über zusätzliche Termine...

Die in den Datenbankpaketen eingebaute Sicherung macht nicht umsonst echte
Dumps mittels mysql/mariadb. Dann sind auf jeden Fall alle betroffenen
daten in Synchronisation. Wenn man mittels tar, rsync ... ein Backup macht,
kann es immer sein, dass durch die weiterlaufenden Dienste während des
Sichern Datenänderungen passieren.

Fürs Restaurieren von DBs benutze ich vorzugsweise die Dumps.

> Die Backups der Datenbanken sind über die MariaDB Tools erzeugt und
> haben auch in der Vergangenheit schon gute Dienste geleistet.

Gut, davon sprach ich oben.

> Ist das ein Ja zu der ersten Frage? Hoffendlich:-)

Solange du vorab eine Sicherung des angesprochenen Datenbankverzeichnissen
machst, kannst du doch problemlos den jetzigen Stand wiederherstellen, also
was soll passieren? Nichts was die lage verschlimmert.

Machs und schau, ob mariadb wieder startet.