[Eisfair] Fortlaufende Entwicklung von MariaDB

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jun 11 13:31:20 CEST 2018

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> Auch bei MariaDB schreitet die Entwicklung voran.
>
> Neu gibt es jetzt die Versionlinie MariaDB102 -> 10.2.15.
>
> Fuer die Versionlinie MariaDB55 -> 5.5.57 wird es keine weiteren
> Updates fuer eisfair-1 mehr geben.
>
> Empfohlen wird der Wechsel auf MariaDB102.
>
> MariaDB102 laesst sich wie alle anderen MariaDB/MySQL Versionen
> Nebeneinander betreiben, somit steht einem Testbetrieb, ohne auf die
> bisherige Version verzichten zu muessen, nichts im Wege.
>
> Alle MariaDB/MySQL Datenbankversionslinien werden immer als
> Neuinstallation ausgefuehrt, es wird dabei nichts automatisch
> [...]

Irgendwie sollten wir eine Schritt für Schriit Anleitung für eine kompletten
Umstieg von mysql/mariadbX auf mysql/mariadbY erstellen, die dann im Wiki
unter den Howtos erscheinen kann und das ich gerne dazu bereit bin, dieses
dann auch zu formulieren, wenn die notwendigen Schritte klar sind.

Um die Problematik zu umreißen:

Ist nun irgendeine mariadb/mysql-Version installiert, läuft die auf dem i.
A. Standardport 33.06 unde dem Standsocket.

Wird für einen Umstieg zunächst eine andere mariadb/mysql-Version
installiert, wird die auf einem anderen Port (z. B. 3307) und einem anderen
Socket laufen müssen.

Nach Übertragung der DBs in die neue Version möchte man vielleicht die
Altversion deinstallieren und der neuen Version den Standardport/socket
zuweisen wollen.

Um genau diesen sauber zu bewerkstelligen, würde eine Anleitung allen
helfen.

Also sammeln wir doch bitte mal die notwendigen Installations- und
Konfigurationsschritte.

Daraus mache ich dann einen Wiki-Artikel.