[Eisfair] Fortlaufende Entwicklung von MariaDB

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mo Jun 11 13:49:27 CEST 2018

Hallo Marcus

Am 2018-06-11 um 13:31 schrieb Marcus Roeckrath:

> Irgendwie sollten wir eine Schritt für Schriit Anleitung für eine kompletten
> Umstieg von mysql/mariadbX auf mysql/mariadbY erstellen, die dann im Wiki
> unter den Howtos erscheinen kann und das ich gerne dazu bereit bin, dieses
> dann auch zu formulieren, wenn die notwendigen Schritte klar sind.
>
> Um die Problematik zu umreißen:
>
> Ist nun irgendeine mariadb/mysql-Version installiert, läuft die auf dem i.
> A. Standardport 33.06 unde dem Standsocket.

Standardport -> 3306  ja

einen Standardsocket gibt es nicht, es laeuft immer jede Version auf
ihrem socket

> Wird für einen Umstieg zunächst eine andere mariadb/mysql-Version
> installiert, wird die auf einem anderen Port (z. B. 3307) und einem anderen
> Socket laufen müssen.

ja, einen anderen Port -> z.B. 3307, das wird in der config auch
angezeigt.

Jede Version laeuft von Haus aus auf ihrem socket, dass kann der
user nicht beeinflussen

> Nach Übertragung der DBs in die neue Version möchte man vielleicht die
> Altversion deinstallieren und der neuen Version den Standardport/socket
> zuweisen wollen.

Dann weiss man erst der alten Version einen neuen Port z.B. 3308 zu
und dann der neuen den alten Port 3306

> Daraus mache ich dann einen Wiki-Artikel.

Gut

Holger