[Eisfair] Problem Mailempfang; sender verify fail

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jun 11 14:55:07 CEST 2018

Hallo Matthias,

> Seit kurzem ca. 3.6.2018 werden diese Absender angemeckert und in der
> Folge die emails nicht mehr angenommen und abgelehnt:
>
> sender verify fail for <wwwrun at burdenow1a.lan>: Unrouteable address

eine Absenderprüfung findet immer schon statt. Dabei wird üblicherweise
geprüft, ob der Absender auch per E-Mails erreichbar wäre, d.h. ob der
Server als auch der User existiert. Ich würde erst einmal prüfen, ob
für die Domain 'burdenow1a.lan' ein MX-Eintrag im DNS gefunden werden
kann und dann bei dem sendenden Mailserver prüfen, ob auch der User
wwwrun per E-Mail erreicht werden kann. Wenn dessen Postfach selbst
nicht abgefragt wird, tut es üblicherweise auch ein Aliasname oder
ein korrektes Forwarding auf einen existierenden Account.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org