[Eisfair] Problem Mailempfang; sender verify fail

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Mo Jun 11 15:11:09 CEST 2018

Am 11.06.2018 um 14:55 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Matthias,

> eine Absenderprüfung findet immer schon statt. Dabei wird üblicherweise
> geprüft, ob der Absender auch per E-Mails erreichbar wäre, d.h. ob der
> Server als auch der User existiert. Ich würde erst einmal prüfen, ob
> für die Domain 'burdenow1a.lan' ein MX-Eintrag im DNS gefunden werden
> kann und dann bei dem sendenden Mailserver prüfen, ob auch der User
> wwwrun per E-Mail erreicht werden kann. Wenn dessen Postfach selbst
> nicht abgefragt wird, tut es üblicherweise auch ein Aliasname oder
> ein korrektes Forwarding auf einen existierenden Account.

> [...]
Hallo Jürgen,
alles richtig, ich weiß daß das nicht sauber ist, aber es hat bis ca.
3.6.2018 immer funktioniert. Exim hat das trotz falscher bzw.
offensichtlich nicht korrekter domain (.local oder .lan) akzeptiert und
die mail angenommen.
Ich will jetzt nicht sagen seit Jahrzehnten, aber an der Stelle hatte
ich immer damit gelebt, daß die Stausmeldungen halt nicht beantwortbar
waren .-)
Hm, dann muss ich nochmal tiefer in die config der Systeme absteigen...
Kann mich jetzt partout nicht erinnern irgendetwas geändert zu haben,
aber es wird sich finden lassen...

Gruß
Matthias