[Eisfair] HILFE mein Eis hat 6 Std vor der Urlaubsreise die Platte gekillt

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jun 11 21:16:58 CEST 2018

Hallo Peter,

> Acronis will die Platte nicht sichern, weil ein Sektor nicht gelesen
> werden kann. Das deutet damit auf den von dir schon vermuteten
> Hardwarefehler hin.

ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit einer Notebook-Platte.
Alle Windows-Tools blockierten den Zugriff. Ich habe letztendlich
von einer Linux-CD gebootet und mich dann mittels Midnight Commander
durch den Verzeichnisbaum navigiert und Daten auf ein Netwerk-
Laufwerk kopiert.
Ausschlaggebend für die Verwendung des mc war, dass dieser nicht
endlos in einer Schleife fest saß sondern fehlerhafte Sektoren nach
ein paar Versuchen übersprungen hat. Auf diese Weise konnte ich die
wichtigsten Daten retten. Vielleicht klappt dies ja auch bei Dir.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org