[Eisfair] HILFE mein Eis hat 6 Std vor der Urlaubsreise die Platte gekillt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jun 11 21:22:33 CEST 2018

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> Mist, jetzt bin ich erstmal ratlos.
>
> Acronis will die Platte nicht sichern, weil ein Sektor nicht gelesen
> werden kann. Das deutet damit auf den von dir schon vermuteten
> Hardwarefehler hin.

Da wird jetzt jede Kopiermassnahme hängen bleiben.

> Die Idee wäre jetzt, auf eine andere Platte das letzte funktionierende
> Backup aufzuspielen und die Datenbanken mit den letzten Backups zu
> recovern.

Ok.

> Bleibt aber zu erforschen, wie ich die 10 Mailaccount auch mit "rüber"
> bekomme.

Was meinst du mit Mailkonten?

Die /home/.imapmail-Verzeichnisse der User?

> Vielleicht hat da ja jemand einen Tip für mich.

Statt die defekte Platte zunächst auf einen ext3/4 formatierten externen
Datenträger dateiweise zu kopieren (natürlich ganz Verzeichnisbäume; proc,
tmp, dev, sys, run kannst du natürlich ausklammer) kannst du die auch nach
Einbau der neuen Platte auch per USB-Adapter anbinden und alle noch
notwendigen Daten von dieser Platte rüberkopieren.

Insbesondere wenn du /var/spool/mail, wo ja auch die zuletzt von fetchmail
geholten Mails liegen, wenn deine User diese durch Nutzung ihres
Mailclients noch nicht in die imap-Ordner transferieren konnten, kopieren
möchtest sollte das Mail-Paket nicht laufen.