[Eisfair] Recovern einer Defekten Platte (war: HILFE mein EIS hat 6 Std vor der Urlaubsreise die Platte gekillt)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jun 11 22:31:09 CEST 2018

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> Diese Programme finden sich unter "Service Administration". Wenn ich
> das richtig sehe,muss ich bei den meisten davon "nur" die config Datei
> aus /etc/config.d, wenn sich (wie bei den meisten der Pakete)
> in den letzten Wochen nichts getan hat, nichtmal das.

Wenn du an diesen Diensten in den letzten Wochen kein Änderungen vorgenommen
hast, ist hier nichts zu tun.

Wenn du eine Konfigurationsdatei von der alten in die neue Platte kopierst,
rufst du schlicht einmal die entsprechende Konfiguration dieses Paketes
auf.

> Ich gehe im Moment davon aus, dass ich die Datenbankensicherung (über
> die Datenbank-Tools erstellte Backups liegen vor)
> zurückspielen muss und die Mail-Daten ebenfalls. Damit müßten dann
> doch die NextCloud Daten vollständig wieder verfügbar sein, oder?

Daten ja, Dateien nicht, denn die stehen nicht in der Datenbank. ich nehme
aber an, dass die Dateien auch im Backup sind, wenn denn überhaupt
nextcloud als Datengrab dient.

Könnte sein, dass in der nextcloud-Datenbank die abgelegten Dateien
indexiert sind, aber das sollte auch über die Weboberfläche
reinitialisierbar sein.

> Bei den Mails bin ich mir nicht sicher. Eigentlich sollten doch alle
> Mails im home-Verzeichnis liegen.

Dort landen sie erst, wenn ein user sich per Imap anmeldet. Die wirst aber
aufgrund des Alters des Backups, das .imapmail-Verzeichnis jedes Users von
der alten auf die neue Platte kpieren müssen. Verbiete aber während der
ganzen reparatur deines Usern jeglichen Zugriff, kappe eventuell die
Netzwerkverbindung des Servers.

Letzteres würde zunächst auch verhindern, dass der Server sofort Mails beim
Provider pollt (fetchmail), denn du solltest auch die Mailspool-Dateien der
User /var/spool/mail/... auf die neue Platte kopieren, sofern dort Mails
drin sind (kannst du einfach mit dem mc reinschauen). Der Server hat ja
schließlich bis zuletzt Mails abgeholt, die aber noch nicht in den
Imap-Ordner der User transferiert wurden.

> Ich glaube, dass es mit tar möglich ist, alle Daten inclusive der mit
> "." versteckten und der Berechtigungen in ein Archiv zu packen und das
> dann auf dem neuen System wieder zu entpacken.
>
> Ist ein
>   tar -czpf Archivfile.tar /home/*
>
> ausreichend? oder muss da nochwas dazu? Oder muss an anderer Stelle
> nochetwas kopiert werden?

Sollte gehen, aber denke (s. o.) an die Mailspooldateien.

Behalte die defekte Platte, damit du notfalls später noch etwas von dieser
kopieren kannst.