[Eisfair] Recovern einer Defekten Platte (war: HILFE mein EIS hat 6 Std vor der Urlaubsreise die Platte gekillt)

Peter Schauder p_schauder at web.de
Mo Jun 11 21:52:54 CEST 2018

Hallo zusammen,

scheinbar hat es meine Serverplatte zumindestens teilweise
dahingeraft. Acronis weigert sich beim Sichern wegen einem defekten
Sektor mit der Sicherung weiterzumachen, eine Kopie des /srv/mysql/55/
Verzeichnisses geht auch nicht, wegen einer defekten 'ibdata1'. Also
werde ich jetzt versuchen den Schaden zu begrenzen.

Ich habe ein etwa 6 Wochen altes Backup meines Servers (Image der
Platte) das ich zurückspielen werde (auf eine neue Platte natürlich)

Anschließend muss vielleicht noch der eine oder andere Update
durchgeführt werden, aber vor allem müssen die verfügbaren Daten
zurück.

Diese Programme finden sich unter "Service Administration". Wenn ich
das richtig sehe,muss ich bei den meisten davon "nur" die config Datei
aus /etc/config.d, wenn sich (wie bei den meisten der Pakete)
in den letzten Wochen nichts getan hat, nichtmal das.

GeoIP Service
Certs Service
NRPE Nagios Remote Plugin Executor
LPRng
Samba
CGI/CLI/Pear/Pecl
Pure-FTPd Service
rsync daemon
Apcupsd
Mail Service
Redis Server
ClamAV
Database server administration
Apache2 Webserver
Nextcloud Service
Perl module handling
Xinetd administration
NTP Service
FreeRadius Server

Ich gehe im Moment davon aus, dass ich die Datenbankensicherung (über
die Datenbank-Tools erstellte Backups liegen vor)
zurückspielen muss und die Mail-Daten ebenfalls. Damit müßten dann
doch die NextCloud Daten vollständig wieder verfügbar sein, oder?

Bei den Mails bin ich mir nicht sicher. Eigentlich sollten doch alle
Mails im home-Verzeichnis liegen.
Ich glaube, dass es mit tar möglich ist, alle Daten inclusive der mit
"." versteckten und der Berechtigungen in ein Archiv zu packen und das
dann auf dem neuen System wieder zu entpacken.

Ist ein
  tar -czpf Archivfile.tar /home/*

ausreichend? oder muss da nochwas dazu? Oder muss an anderer Stelle
nochetwas kopiert werden?

Jeder Tip willkommen.

Gruß
Peter