[Eisfair] nach update user in mariadb weg

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 13 08:12:19 CEST 2018

Hallo Jens,

Jens Kluge wrote:

> Es sieht so aus, als hätte ich nach einem allgemeinen Update
> (automatisch - alles updatedated auf derzeit neueste Versionen) die user
> in der mariadb verloren.

Glaube ich nicht.

Hast du eines der phpmyadmin-Pakete installierst?

Dann öffne dessen Seite in einem Browser, gib root und dessen Passwort ein ,
klicke Links auf die mysql DB dann auf die Tabelle users.

Werden dir nun die User-Datensätze angezeigt?

> Ein "List MariaDB user" gibt folgendes zurück:
>
> MariaDB/MySQL Server 'root' password is required.
> Please set the root password.

Dann fehlt die Datei /root/.my.cnf. Ist die nicht da?

Ich versuche gerade rauszubekommen, wann/wo die angelegt wird. Die sieht
allerdings so aus:

[client]
user=root
password="xxx"

[mysqladmin]
user=root
password="xxx"

[mysqldump]
user=root
password="xxx"

[mysql]
user=root
password="xxx"

[mysqlcheck]
user=root
password="xxx"

[mysql_update]
user=root
password="xxx"

Rechte sind:

eis # ls -la .my.cnf
-rw-r--r-- 1 root root 237 Jan 24  2016 .my.cnf

@Holger: Ist das mit 0644 wirklich Ok? Man kommt dennoch als normaler User
nicht ran, weil /root 0700 hat, aber bei 0640 wäre mir wohler.

> Beim Versuch "Change MariaDB user password" auszuführen kommt folgende
> Meldung.

Wenn das funktioniert, und du für root das Passwort erneut eingibst, würde
obige Datei wohl auch automatisch angelegt.

> /var/install/bin/mariadb-tools-userpass: line 109: /usr/bin/mysql: No
> such file or directory

Dir fehlt das mysql-Binary, welches zum Bestandteil des DB-Paketes gehören
aber von alternatives verwaltet werden, weil ja verschiedene
mysql/mariadb-Pakete parallel installiert werden können, also bitte
folgende Befehle ausführen:

eis # ls -la /usr/bin/mysql
lrwxrwxrwx 1 root root 23 Sep  5  2017 /usr/bin/mysql
-> /etc/alternatives/mysql

eis # ls -la /etc/alternatives/mysql
lrwxrwxrwx 1 root root 27 Sep  5  2017 /etc/alternatives/mysql
-> /usr/lib/mysql/55/bin/mysql

eis # ls -la /usr/lib/mysql/55/bin/mysql
-rwxr-xr-x 1 root root 3136240 Sep  5  2017 /usr/lib/mysql/55/bin/mysql

Nun auch noch angeben, welche mysql/mariadb-Pakete installiert sind:

eisman query --installed *mysql*
eisman query --installed *mariadb*

Welches DB-Paket war vorher installiert?

> Gibt es eine Möglichkeit die User wieder zu restaurieren?

Ich glaube zunächst mal nicht, dass sie überhaupt verschwunden sind.