[Eisfair] nach update user in mariadb weg

Jens Kluge jk2020 at web.de
Mi Jun 13 08:51:58 CEST 2018

Hallo Marcus

> Hast du eines der phpmyadmin-Pakete installierst?
muss ich später draufschauen

> Dann fehlt die Datei /root/.my.cnf. Ist die nicht da?

vorhanden
eisfair # ls -al /root/.my.cnf
-rw-r--r-- 1 root root 249 Feb 29  2016 /root/.my.cnf

> Rechte sind:
>
> eis # ls -la .my.cnf
> -rw-r--r-- 1 root root 237 Jan 24  2016 .my.cnf
stimmt

> @Holger: Ist das mit 0644 wirklich Ok? Man kommt dennoch als normaler User
> nicht ran, weil /root 0700 hat, aber bei 0640 wäre mir wohler.

> eis # ls -la /usr/bin/mysql
eisfair # ls -la /usr/bin/mysql
ls: cannot access '/usr/bin/mysql': No such file or directory

> eis # ls -la /etc/alternatives/mysql
eisfair # ls -la /etc/alternatives/mysql
ls: cannot access '/etc/alternatives/mysql': No such file or directory

> lrwxrwxrwx 1 root root 27 Sep  5  2017 /etc/alternatives/mysql
> -> /usr/lib/mysql/55/bin/mysql
>
> eis # ls -la /usr/lib/mysql/55/bin/mysql
eisfair # ls -la /usr/lib/mysql/55/bin/mysql
ls: cannot access '/usr/lib/mysql/55/bin/mysql': No such file or directory

> -rwxr-xr-x 1 root root 3136240 Sep  5  2017 /usr/lib/mysql/55/bin/mysql
>
> Nun auch noch angeben, welche mysql/mariadb-Pakete installiert sind:
>
> eisman query --installed *mysql*

eisfair # eisman query --installed *mysql*
name       libmysqlclient14
version    2.12.1
short      Library: mysqlclient - 14 - for MySQL - Database
date       2017-09-03
url        https://www.pack-eis.de/dl.php?l=19922/libmysqlclient14.tar.bz2
status     stable
name       libmysqlclient15
version    2.12.0
short      Library: mysqlclient - 15 - for MySQL - Database
date       2017-09-02
url        https://www.pack-eis.de/dl.php?l=19911/libmysqlclient15.tar.bz2
status     stable
name       libmysqlclient16
version    2.12.1
short      Library: mysqlclient - 16 - for MySQL - Database
date       2017-09-03
url        https://www.pack-eis.de/dl.php?l=19923/libmysqlclient16.tar.bz2
status     stable
name       libmysql
version    2.12.1
short      Library: mysqlclient - 18 - for MariaDB/MySQL
date       2017-09-03
url        https://www.pack-eis.de/dl.php?l=19920/libmysql.tar.bz2
status     stable
name       mysql-common
version    2.8.1
short      mysql-common - MariaDB/MySQL common scripts
date       2018-06-09
url        https://www.pack-eis.de/dl.php?l=24470/mysql-common.tar.bz2
status     stable

> eisman query --installed *mariadb*

eisfair # eisman query --installed *mariadb*
name       libmariadb-dev
version    2.8.1
short      HEADER: libmariadb - Development files
date       2018-05-05
url        https://www.pack-eis.de/dl.php?l=23695/libmariadb-dev.tar.bz2
status     stable
name       libmariadb3
version    2.8.1
short      Library: mariadb - 3 - MariaDB connector in C
date       2018-05-05
url        https://www.pack-eis.de/dl.php?l=23699/libmariadb3.tar.bz2
status     stable
name       mariadb-errormessages
version    2.10.2
short      MariaDB - errormessages
date       2017-01-26
url
https://www.pack-eis.de/dl.php?l=19110/mariadb-errormessages.tar.bz2
status     stable
name       mariadb
version    2.10.2
short      MariaDB - Database Server
date       2017-01-26
url        https://www.pack-eis.de/dl.php?l=19108/mariadb.tar.bz2
status     stable

> Welches DB-Paket war vorher installiert?

hatte bereits auf mariadb upgedated, aber Version habe ich nicht mehr in
Erinnterung

> Ich glaube zunächst mal nicht, dass sie überhaupt verschwunden sind.

prima; muss jetzt leider stoppen, andere Baustellen die wichtiger sind,
aber schau mir das heute Abend wieder an.

Vielen Dank für die schnellen Antworten
Grüße
Jens