[Eisfair] [E1] IO-Steuerung?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mi Jun 13 19:23:10 CEST 2018

Hallo Rolf,

Am 13.06.2018 um 18:55 schrieb Rolf Bensch:
> Hallo NG,
>
> bin in der Beschaffung einer Garagentor-Steuerung und möchte diese mit
> dem Handy bedienen können. Das soll alles innerhalb des WLAN und ohne
> "telefoniererei nach draußen" funktionieren. Die Idee ist WLAN
> gesteuerte Schalter einzusetzen und die über den Apache auf dem Eis zu
> triggern.
>
> Hat sowas jemand im Einsatz? Welche Hardware wird verwendet? Welche
> Eis-Pakete werden genutzt? FHEM?

kommt ganz darauf an, in wieweit du "bastelwillig" bist, oder fertige
Komponenten einsetzen willst. Meinst Du nur die Steuerung, oder den
ganzen Antrieb. Wenns eine komplette Neuanschaffung werden soll, da
gibts doch etliche Anbieter...  ;-)

Ich habe meine 15 Jahre alte 433MHz-Funksender-Torsteuerung zuerst
dahingehend erweitert, dass ich parallel zum Taster des Funk-Handsenders
ein Relais angeschlossen habe, welches auf einer
Parallelport-Relaiskarte am Eisfair-Server hing. Das Relais wurde von
Asterisk geschaltet, wenn auf einer bestimmten, nur dafür verwendete
Festnetznummer ein Anruf reinkam, bzw. reinkommt, weil ich das auch
heute noch verwende. Es wird nur das anklingeln an sich ausgewertet und
dann der Anruf abgewiesen, so dass keine Kosten entstehen.

Das System habe ich dann etwas abgewandelt, indem die Relaiskarte einem
Mikrokontroller mit WLAN-Chip gewichen ist, ein NodeMCU, den ich mit
ESPEasy geflasht habe und der nun direkt im Kasten des Torantriebes sitzt.

Die Steuerung und Anzeige der Zustände, Geschlossen - Offen - Halboffen
(fürs Moped ;-) ),  übernimmt bei mir FHEM, worüber auch geschaltet
werden kann.  Von der Family wird aber eher der Telefonanruf genutzt.
Geht schneller als mit einer App: Schnellwahltaste tippen, nach 2x
klingeln wird man "weggedrückt" und das Tor geht auf oder zu.  :-D

Mit Sicherheit gibts da auch was professionelleres, aber meine Anlage
läuft nun schon seit über einem Jahr ohne größere Probleme, und ich habe
vielleicht 20 Euro dafür investiert.