[Eisfair] [E1] IO-Steuerung?

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Do Jun 14 11:17:05 CEST 2018

Hallo Dirk,

Am 13.06.2018 um 19:23 schrieb Dirk Alberti:

> kommt ganz darauf an, in wieweit du "bastelwillig" bist, oder fertige
> Komponenten einsetzen willst. Meinst Du nur die Steuerung, oder den
> ganzen Antrieb. Wenns eine komplette Neuanschaffung werden soll, da
> gibts doch etliche Anbieter...  ;-)

Viel basteln möchte ich nicht mehr. Ich denke eher an eine fertige
Garagentor-Lösung, an die ich eine [W]Lan-Hardware anbinde, die über ein
Protokoll vom Eis getriggert werden kann. Vielleicht gibt es das auch
schon als Komplett-Satz im Handel - mir fehlt die Erfahrung. An
All-In-One-Fremdlösungen stoé ich mich immer etwas, da ist zu oft Alexa,
Google oder ein anderer undurchsichtiger Internet-Dienst beteiligt. Das
will ich vermeiden. An dieser Stelle bin ich dann wieder "bastel-willig"
:-))

> Ich habe meine 15 Jahre alte 433MHz-Funksender-Torsteuerung zuerst
> dahingehend erweitert, dass ich parallel zum Taster des Funk-Handsenders
> ein Relais angeschlossen habe, welches auf einer
> Parallelport-Relaiskarte am Eisfair-Server hing. Das Relais wurde von
> Asterisk geschaltet, wenn auf einer bestimmten, nur dafür verwendete
> Festnetznummer ein Anruf reinkam, bzw. reinkommt, weil ich das auch
> heute noch verwende. Es wird nur das anklingeln an sich ausgewertet und
> dann der Anruf abgewiesen, so dass keine Kosten entstehen. > ...

An Steuerung per Telefon hatte ich noch nicht gedacht. Hmmm, WLAN hat
den Charme, dass es nur lokal verwendbar bleibt. Mit einer öffentlichen
Rufnummer, mit der man weltweit triggern kann, fehlt es mir an
Sicherheit. Ich müsste darüber nachdenken, wie man das mit einer
ausschließlich internen Rufnummer realisieren kann... mal sehen.

Danke für die Infos

Gruß Rolf