[Eisfair] nach update user in mariadb weg

Jens Kluge jk2020 at web.de
Mi Jun 13 20:50:25 CEST 2018

HAllo Marcus,

> Das ist nicht up-to-date.

ok-verstanden

> Das Paket mariadb gibt es nicht mehr und man muss mariadb55 installieren
> (Ersatz für mariadb), um hier auf den aktuellen Stand zu kommen.
>
> Dabei werden weitere Pakete installiert aber auch z. B.
> mariadb-errormessages deinstalliert.

habe jetzt mal mariadb und mariadb-errormessages manuell deinstalliert

> Du hast aber somit schon eine Weile mit der Aktualisierung "geschlammt" bzw.
> die Hinweise in 2017 zur Umstellung der mysql/mariadb-Pakete wegen der
> Möglichkeit der Parallelinstallation nicht beherzigt.

Mea culpa - Zuviel Arbeit neben dem Hobby eisfair
Dachte irgendwie das es ein Update automatisch richten würde

> Die letzte Version von mariadb55 ist:

ich sehe auch in dem Thread von Holger das wohl mariadb102 die derzeit
neueste Version ist; hab diese mal nachinstalliert.

> Du kannst das auch mit dem mc schnell kontrollieren.
>
> Gehe in das Verzeichnis /var/lib/mysql/mysql (das müsste der Pfad bei deiner
> mariadb Installation sein) und betrachte (F3) die Datei user.MYD. Kannst du
> im Inhalt die Usernamen erkennen?

Unter /var/lib finde ich mysql nicht (mehr)

Grüße Jens