[Eisfair] nach update user in mariadb weg

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 13 09:20:50 CEST 2018

Hallo Jens,

Jens Kluge wrote:

> eisfair # eisman query --installed *mariadb*
> name       libmariadb-dev
> version    2.8.1
> short      HEADER: libmariadb - Development files
> date       2018-05-05
> url        https://www.pack-eis.de/dl.php?l=23695/libmariadb-dev.tar.bz2
> status     stable
> name       libmariadb3
> version    2.8.1
> short      Library: mariadb - 3 - MariaDB connector in C
> [...]

Das ist nicht up-to-date.

Das Paket mariadb gibt es nicht mehr und man muss mariadb55 installieren
(Ersatz für mariadb), um hier auf den aktuellen Stand zu kommen.

Dabei werden weitere Pakete installiert aber auch z. B.
mariadb-errormessages deinstalliert.

Allerdings finde ich mariadb55 gerade nicht mehr auf Pack-eis; habe Holger
informiert.

Du hast aber somit schon eine Weile mit der Aktualisierung "geschlammt" bzw.
die Hinweise in 2017 zur Umstellung der mysql/mariadb-Pakete wegen der
Möglichkeit der Parallelinstallation nicht beherzigt.

Die letzte Version von mariadb55 ist:

name       mariadb55
version    2.12.2
short      MariaDB - Database Server 5.5
date       2017-09-05
url        https://www.pack-eis.de/dl.php?l=19941/mariadb55.tar.bz2
status     stable

> hatte bereits auf mariadb upgedated, aber Version habe ich nicht mehr in
> Erinnterung

Du kannst das auch mit dem mc schnell kontrollieren.

Gehe in das Verzeichnis /var/lib/mysql/mysql (das müsste der Pfad bei deiner
mariadb Installation sein) und betrachte (F3) die Datei user.MYD. Kannst du
im Inhalt die Usernamen erkennen?