[Eisfair] nach update user in mariadb weg

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 13 21:18:47 CEST 2018

Hallo Jens,

Jens Kluge wrote:

> Denke ich hab das jetzt soweit verstanden, dass ich vor jedem
> Wechsel/Update von mysql/mariadb die Datenbanken sichern muss, dann
> updaten und danach neu einspielen. Werde mich also mal daran machen.

Ja, nur muss man bei Benutzung der mysql-Datenbank, in der u. a. auch die
User drinstehen, diese bei einem Versioneswechsel "upgraden".

Wenn du nicht allzuviele DB-User hast, kann es da eventuell sicherer und
schneller sein, diese eben neu einzugeben.

Wenn Du die automatischen Backups deiner DBs hast, die unter der vorigen
Version von mariadb in /var/lib/mysql_backup lagen, kannst du diese
Backup-Dateien in das Backup-Verzeichnis von mariadb102 kopieren,
welches /srv/mysql_backup/102 ist.

Der Upgrade-Befehl für die mysql-DB der alten mariadb-Version wäre dann:

/usr/lib/msql/102/bin/mysql_upgrade \
--defaults-file=/etc/mysql/my102.cnf \
--socket=/run/mysql/102/mysql.sock \
--skip-verbose \
--user=root \
-p --force

Du wirst dabei nach dem Passwort des root-Users (DB-Passwort nicht
System-Passwort) gefragt.

In der apache2_php5-Konfiguration wäre dann auch noch der neue Socket f+r
mysql einzutragen,

Ebenso sind die Konfigurationen von owncloud, nextcloud und roubdcube
aufzurufen (sofern installiert), damit die auch den DB-Versionswechsel
mitbekommen.