[Eisfair] openvpn2 1.0.13 released

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Do Jun 14 10:44:31 CEST 2018

Moin Alex.

Am 14.06.2018 um 01:06 schrieb Alex Busam:
> Ich kann da nicht mehr folgrn.
>
> Hi,
> ich komm auch nicht mehr mit. Will es aber nochmal zusammenfassen:
> Zertifikatfehler besteht unverändert. Die Fehlermeldung wird beim
> Generieren angezeigt. Allerdings funktionieren die Zertifikat.
>
> Ob Server oder Client? Schwierig für mich zu differenzieren.

Diese Aussage macht mich etwas nervös. Warst du nicht dabei,
als du das Update gemacht hast? *LOL* :-)
Das bliebe doch nur im Nebel, wenn du das Server-Update parallel zu
Veränderungen oder Updates am Client-System ausgeführt hast.

> Ich könnte
> mir vorstellen, dass das "waiting für TUN/TAP-device..." zwar am client
> auftritt, aber von Fehlern in der ovpn-datei herrührt.

Das lässt sich doch schonmal eindeutig positionieren.
Das ist die vorbereitende Initialisierung der notwendigen
(virtuellen) 'Hardware'. Das liegt ausserhalb des Einflusses einer
Verbindungskonfiguration oder eines Servers in der Ferne.

> Danke für Dein Client-konfig. Könntest Du unter Netzwerk u Freigaben
> bitte prüfen, ob das Openvpnnetzwerk ein "nicht identifiziertes" ist?

Jo. EthernetX -> Nicht identifiziertes Netzwerk -> TAP Device

> Aktuell sieht es so aus, dass der Aufbau der Verbindung nicht
> funktioniert. Erst wenn ich über das Netzwerksymbol die
> Problembehandlung starte und den Openvpnadpter zurücksetzt, funktioniert
> der Aufbau. Aber auch nicht manchmal.

Das ist absolut Untypisch und weist auf ein Problem mit der
Benutzerkontensteuerung hin.
Sowas passiert gerne, wenn ein Win7/8 mit abgeschalteter
Benutzerkontensteuerung auf Win10 aktualisiert wurde.

> Welche Openvpngui Version verwendest du?

Version 111.10.0
Diese ist im Installer enthalten. Genau wie das TUN/TAP-Device.
https://swupdate.openvpn.org/community/releases/openvpn-install-2.4.6-I602.exe

> #OpenVPN Client conf
> client
> dev tap                    #OPENVPN2_SERVER_IF_TYPE
> proto udp                  #OPENVPN2_PROTOCOL=
> tun-mtu 1400
> remote polizei.dyndns.org 15195  #OPENVPN2_HOSTNAME
                                    #OPENVPN2_PORT
> pkcs12 alap.p12
> cipher BF-CBC              #OPENVPN2_CIPHER
> comp-lzo
> verb 3
> remote-cert-tls server        #OPENVPN2_SERVER_CERT
>
> am cipher wird es wohl nciht liegen: cipher AES-192-CBC ?

In wie weit da das abgeschaffte md5-Crypto eine Rolle spielt, kann Olaf
beantworten. Mit "wird wohl" kommen wir nicht ans Ziel.
Das ist aber im Augenblick nicht unsere Baustelle. Erstmal die
Initialisierung des ovpn-Client...

> Hab noch eine weitere Frage: bei welcher Veränderung in der
> OpenvnpServerkonfig muss ich die Client-ovpn-Files neu erzeugen,
> exportieren usw.?

Habe oben die korrespondierenden Server-Parameter dazugeschrieben.
Die ovpn Datei ist nicht so kritisch und ließe sich auch von Hand
anpassen. Die Schlüsseldatei (*.p12) muss aber immer ausgetauscht
werden, wenn sich jegliche Änderungen an der Verschlüsselung oder den
Zertifikat-Details ergeben haben.

> Könntest Du mir die Anleitung mal zumailen? Ich wüßte jetzt nicht was
> ich da falsch machen kann.

Kommt gleich...

> Viele Grüße Alex

Gruß, Tanne