[Eisfair] Eis 1 Mailordner abrufen? Sent

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 20 08:19:40 CEST 2018

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> Dies wäre zu schön, leider gibt es eben Gesetze (Aufbewahrungspflicht)
> und mißgünstige Mitbürger, die z.B. nach 9 Jahren behaupten, eine Mail
> nie geschrieben zu haben.

Dem staht dann nach datenschutzgesetzt auch eine Löschpflicht gegenüber, die
je nach Art der Daten nach unterschiedlichen Zeiten greift.

Ich bin kein Jurist und halte mich in meiner Schule auch aus solchen Dingen
raus; ich mache die EDV-Wartung aber lasse mir nicht den Job des
Datenschützers aufhalsen.

PS: Kannst Du beweisen, dass die "Mail vom Nachbarn" genau so bei dir
eingetroffen ist, also mit Sicherheit nicht manipuliert wurde? Im besten
Fall hat dein "Nachbar" die also selbst kryptografisch signiert.

PPS: Was hast du für "Nachbarn"?