[Eisfair] Eis 1 Mailordner abrufen? Sent

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jun 20 18:07:02 CEST 2018

Hallo zusammen,

> Wenn er die in /home/<user>/-imapmail dirnhat, kann er da mit jedem
> belibiegen Client oder einem webmaiöler (roundcube) darauf zugreifen.

dafür gibt es ja dann das archimap-Paket, welches üblicherweise
seine Ordnerstruktur unterhalb des .imapmail/Archiv-Verzeichnisses
anlegt.

> Da er das ganze für den Abruf der externen Inbox ja schon tut, ist das alles
> offensichtlich schon gegeben.

Ja, nur dass Du das Protokoll noch von POP3 auf IMAP umstellen
musst und dann die abzurufenden Ordner angeben musst. Siehe
hierzu die  Beschreibung des Parameters FETCHMAIL_x_IMAP_FOLDER.

Generell legt das archimap-Paket alle Dateien im mbox-Format ab,
d.h. in einem reinen Textformat. So kannst Du selbst nach Jahren
die Nachrichten noch mit einem einfachen Texteditor lesen, selbst
wenn dieses Format vielleicht nicht mehr zur Anwendung kommt.
Mein ältester E-Mail-Ordner stammt z.B. aus dem Jahr 1992 und wurde
ursprünglich mit Pegasus Mail unter DOS erstellt. E-Mails konnte man
damals nur über einen CompuServe-Gateway versenden ;-)

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org