[Eisfair] Mail - Verständnisfragen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 21 12:11:39 CEST 2018

Hallo Manfred,

Manfred Singer wrote:

> ich habe eine kleine virtuelle Serverfarm mit mehreren Eisfair-Kisten.
> Jeder dieser Rechner macht was anderes. Auf einem davon ist Mail (SMTP)
> konfiguriert. Hier habe ich 10 Nutzer und alle sind im Mail Paket aktiv
> geschalten.
>
> Nun würde ich gerne mit sendmail von einem anderen Rechner (auf dem die
> 10 Nutzer nicht existieren) eine email an einen dieser Nutzer des
> MailServers schreiben.

Das sollte kein Problem sein; ob der Sender ein anderer eisfair ist oder
-wie ich es praktiziere - eine Fritzbox ihre Mails (AB, Fax, Status) an
einen User auf dem eisfair-Mailserver sendet, macht da keinen Unterschied.

Du musst abr genauere Infos liefern:

Wie hast du auf dem sendenden eis die Mail erzeugt (To-Adresse, ...).

Auf welchem der beteiligten Server bekommst die Fehlermeldung (Sender,
Empfänger).

Welches Mailpaket ist auf dem Sender installiert, da auch hier zumindest ein
smtp-Programm exitieren muss, wofür allerdings das mail-Paket oversized
wäre?

Wie lautet die Fehlermeldung exakt? Die solltest du auch in den Logs des
eisfair-Servers finden, der die Meldung gebracht hat.

> Sendmail sagt dann "unroutable".

Welcher Server sagt das?