[Eisfair] asterisk // error: requirement libspandsp >= 2.6.1 not found!

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jun 23 17:44:02 CEST 2018

Hallo Derya,

D. Oezbilen wrote:

> ... bin etwas laenger weg gewesen, hat sich doch einiges getan ...

Ja, aber ich meine von Dir vor nicht allzulanger Zeit hier etwas gelesen zu
haben.

> Frage an den Kundigen, ohne einen neuen Thread aufzuziehen:

Womit du bei Virtualisierung nun genau den richtigen erwischt hast.

> Wie ich in der base feststellte ist die NIC weg. Wahrscheinlich wird das
> udev(?) uebernehmen(?).

Mit Einführung von udev (base 2.7.7) werden in der Base keine
Netzwerkkartentreiber mehr geladen, da dies nun udev übernimmt. Das kann
aber den Effekt haben, dass sich die reihenfolge bei den Boots ändern kann.

Siehe hierzu meinen Wiki-Artikel:

https://web.nettworks.org/wiki/display/e/Netzwerkkartenmodule+und+Netzwerkkartenkonfiguration+ab+Base+2.7.7

Die Verwendung von eth0 usw. ist somit bei mehreren Netzwerkkarten eher
nicht mehr angeraten.

> Zur Installationszeit wurden die virtio (net/hd) nicht detektiert. Also
> blieb ich bei der ISO bei ide/e1000. Das funkte, so konnte ich den
> VIRT-Kernel einspielen.

Wie gesagt, kenne ich mit der Virtualisierung nicht aus.

Was wird dir in der Base-Konfiguration für den Netzwerknamen alles so
angeboten?

> Wo kann ich die NIC explizit angeben, ebenso die Reihenfolge der NICs
> fuer eth0/1/2 etc.

In der Base unter IP_ETH_x_NAME='eth0', wobei eben die Verwendung von ethX
bei mehreren Netzwerkkarten Risiken birgt.

Wenn du aber zwangsweise deine Netzwerkkarten in der initrd - also vor udev
- lädst, klappt das aber dann doch mit ethX wieder, da udev die dann schon
verbrauchten ethX nicht mehr zur Verfügung stehen.

> Hast Du Rat, wo ich im neuen eis die NIC und die Reihenfolge
> reproduzierbar abbilden kann?

Lies bitte mal den angegebenen WIKI-Artikel.