[Eisfair] eisfair update - error: requirement kernel-header-dev >= 2.8.2 not found!

Jens Kluge jk2020 at web.de
So Jun 24 13:45:51 CEST 2018

Hallo Marcus,
> Hallo Jens,
>
> IMHO muss die Kiste neu gebootet werden, was eventuell gelingt, wenn man den
> ganzen hängenden Schroot mit kill abschiesst. Bei aufeinander aufbauenden
> Prozessketten muss dass von hinten geschehen, also mit 5695 bzw. 11311 für
> die updatedb-Prozesse.

ja, so war es und hab jetzt einen weg gefunden for den Kaltstart.
> Eine Prognose kann ich dir nicht geben.

läuft soweit alles und konnte jetzt auch den Kernel neu updaten

Einzig die mariadb hab ich noch nicht upgedated, da ja sonst erstmal die
Datenbank weg.

ein kleines Paket zwickt aber noch

Installation of: gettext-dev (2.8.0) ...
error: unable to process filelist "/etc/filelist.d/gettext-dev-files.txt"!
Failed to uninstall: gettext-dev (2.6.0)!
Package  NOT removed.
error: installation of gettext-dev aborted by uninstall!

denke auch nicht dass ich das noch brauche.
Hab deshalb versucht es über eisman zu löschen mit

eisfair # eisman uninstall gettext-dev
The following package will be uninstalled:
name       gettext-dev
version    2.6.0
short      HEADER: Gettext
date       2015-04-19

Continue (y/n) [no]? y
error: unable to process filelist "/etc/filelist.d/gettext-dev-files.txt"!
Failed to uninstall: gettext-dev (2.6.0)!
Package  NOT removed.

Hat aber nicht geklappt.
Kann man das irgendwie manuell löschen?

Grüße und danke für die Tipps