[Eisfair] Plattenwahl für RAID

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 24 14:18:13 CEST 2018

Hallo,

wie ich schonmal schrieb, will ich in der Schule demnäachst mal die
RAID-Platten tauschen; erst eine, dann auch die zweite.

Ich will aber nun weg von Platten gleichen Typs und/oder Herstellers, um
gleichzeitigen Ausfällen (ist vor ein paar Jahren schonmal innerhalb
weniger Stunden passiert) vorzubeugen.

5400er- Platten reichen, da das Netz der große Bremser ist, was sich erst
mit der Kernsanierung der Schule ab 2021 wirklich verbessern wird.

Dachte daran als 24/7 gekennzeichnete Platten von WD (z. B. RED) und als
zweite Platte dann eine vergleichbare von Seagate oder Toshiba.

Wenn da jemand besonders gute Erfahrungen mit bestimmten Platten gemacht
hat, immer her damit.