[Eisfair] Plattenwahl fc3bcr RAID

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 24 18:20:53 CEST 2018

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> bei meinem Hardware-Raid 5 an einem 3ware / LSI 9500S-12 habe ich seit
> Jahren ohne Probleme ausschließlich WD Red zu laufen und nach und nach
> mit identischen erweitert. Diese beiden Typen sind verbaut:
>
> WDC WD20EFRX-68AX9N0
> WDC WD20EFRX-68EUZN0

Habe die kleinere davon in doppelter Ausfertigung derzeit laufen:

WDC WD10EFRX

Der Austausch soll zumindest für die sda nun prophylaktisch erfolgen, damit
ich die Platten auch altersmäßig unterschiedlich gestalten kann, weil mir
2014 mal zwei gleichalte und baugleiche WDs innerhalb von 25 Stunden
abgeraucht sind.

Die sda hat auch mal einen Sektorfehler in SMART angezeigt, der nach
Neuschreiben des betroffenen Sektors nicht mehr aufgetreten ist; auf einen
Reservesektor wurde der Sektor auch reallokiert.

Natürlich habe ich Backups, aber ein frühzeitiger Tausch macht mir
möglicherweise weniger Arbeit als eine Reparatur nach Ausfall. Zudem stehen
in Kürze Ferien an, da praktisch nur dann oder an Wochenenden der Server
mal ein paar Stunden verzichtbar ist.