[Eisfair] Plattenwahl für RAID

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Jun 24 18:05:02 CEST 2018

> Hallo,

Hallo Marcus,

> Dachte daran als 24/7 gekennzeichnete Platten von WD (z. B. RED) und als
> zweite Platte dann eine vergleichbare von Seagate oder Toshiba.
>
> Wenn da jemand besonders gute Erfahrungen mit bestimmten Platten gemacht
> hat, immer her damit.

bei meinem Hardware-Raid 5 an einem 3ware / LSI 9500S-12 habe ich seit
Jahren ohne Probleme ausschließlich WD Red zu laufen und nach und nach
mit identischen erweitert. Diese beiden Typen sind verbaut:

WDC WD20EFRX-68AX9N0
WDC WD20EFRX-68EUZN0

Der Eisfair läuft hier bis auf kürzere Unterbrechungen 24/7. Wie Du auch
unter http://www.schabau.goip.de sehen kannst, läuft die älteste davon
derzeit seit 47754 Stunden. Die einzigen Probleme welche SMART bei zwei
Platten anzeigt sind UDMA-CRC Error, dies liegt aber daran, dass ich
dazumal Probleme mit den SATA-Kabeln hatte. Bis ich endlich die Kabel
als schuldigen gefunden habe, hatte mir WD trotzdem anstandslos zwei
Platten ausgetauscht

Viele Grüße
Detlef Paschke

--