[Eisfair] Sinn und Zweck des Paketes RSYNC

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 8 09:14:14 CEST 2018

Hallo Manfred,

Manfred Singer wrote:

> ich frage mich welchen Sinn denn das Paket rsync haben soll.
>
> Wenn es möglich wäre, dem Befehl ein paar Optionen hinzuzufügen und
> eine Quelle und ein Ziel anzugeben, hätte ich es ja verstanden.  Dieses
> Paket hat irgendwie keinen Sinn. Kann das sein?

Wie kommst du da drauf?

rsync ist zunächst mal ein Kommandozeilenprogramm, welches exakt so als zu
übersetzende Source von dem Macher verbreitet wird.

Es ist also ein Tool, welches man auf der Kommandozeile oder Skripten
verwendet. Die zu nutzenden Optionen hängen von der speziellen Anwendung
ab. Wieso sollte das Paket eine Konfiguration vornehmen, die bestimmte
Optionen festnagelt.

rsync ist keine fertige Backuplösung!

rsync kann Bestandteil einer Backuplösung sein, weshalb andere Pakete (z. B.
backup-zip, ...) eine Require auf rsync haben.

Nun klar?

PS: Es gibt eine ganze Reihe von Paketen, welche ein sinnvolles Binary und
mehr nicht ins System integrieren.