[Eisfair] net-tools-deprecated: Suche nach Paketen, die diese Programme nutzen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 20 21:55:29 CEST 2018

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> ja klar, das stand ja so in Deinem Wikibeitrag drin. Hab ich auch
> ausprobiert. Ich muss dafür nur die ganze "Beschnippelei" der Ausgabe
> ändern und mich dafür wieder in die Thematik reinlesen.

Das bleibt nicht aus; das Ersetzen von netstat durch ss in eisgraph geht
auch mit Änderung der Auswertung einher.

Wenn ich dir bei der Umstellung helfen kann, sag Bescheid.

> [...]
> Aufruf des php-Skriptes (arp ohne Pfadangabe) drin:  "sh: arp: command
> not found"
> Die Stelle im Skript, wo arp aufgerufen lautet:
>
> <?php
> $var = shell_exec("arp|grep ether|tr -s ' '|cut -d ' ' -f1,3|sort -f");
>  echo nl2br($var);
>  ?>
>
> Wenn ich den Pfad /usr/sbin/arp ergänze, geht es wieder.  Ich habe
> allerdings nur wenig Ahnung von PHP-Programmierung und habe mir alles
> mühsam zusammensuchen müssen. Ob da alles 100%ig stimmig ist, weiß ich

Und ich verstehe das Problem nicht, weil sich an Pfad und Rechten von arp
IMHO nichts geändert hat. Es ist aber grundsätzlich nicht falsch, mit
vollem Pfad zu arbeiten.