[Eisfair] [e1] Umzug Samba User auf neuen Server

Jens Kaphingst pekap at gmx.de
Do Mai 31 11:47:45 CEST 2018

Hi Marcus,

> Das wäre IMHO problemlos zu übernehmen, oder attest du damit Probleme.

Nein, damit gab es keine Probleme. Die bestehenden User konnte ich auf
diese Weise vom Alt-Sytem auf das Neue übertragen.

> Welche Samba-Version war es zuletzt auf deinem eis2? Nicht die Version des
> eisfair-Paketes sondern die Versionsnummer von samba selbst.
>
> Du solltest das z. B. in /var/install/packages/samba finden können oder
> schau in /usr/share/doc/samba/changes.txt rein.

Version 3.5.19

> IMHO musst du alle Samba-User neu anlegen, wobei die User-Konfiguration
> Samba-User aus den normalen Usern generieren kann, aber dann auch noch die
> Passwörter neu einzugeben sind.

Das mit den Passwörtern neu eingeben wollte ich halt vermeiden, da der
Server von einem Freund ist und mir die Passwörter nicht bekannt sind.

Ich habe jetzt mal über die Konfiguration die Samba-User aus den
normalen Usern generiert. Habe allerdings kein Passwort eingeben. Wird
in diesem Fall dann das Linux Passwort verwendet?

VG
Jens