[Eisfair] Domain-Handling

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Di Nov 6 14:26:42 CET 2018

Hallo Jürgen,

Am 05.11.18 um 18:24 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Rolf,
>
> primär ist es wichtig über einen Sarthost-Provider Deinen Server im
> Internet über dne gleichen Namen identifizierbar zu machen und die
> Möglichkeit zu besitzen einen MX-Record konfigurieren zu können.
> Ich habe darüber hinaus noch eine MX-Backup-Funktion eingerichtet,
> damit mir auch E-Mails zugestellt werden können, wenn mein Server
> aus welchen Gründen auch immer nicht am Internet hängt.

Ist Dein Smarthost der MX-Backup-Server? Müssten dann die Mailkontoen
dort eingerichtet werden?
Wie funktioniert das wenn Dein SMTP wieder aktiv wird? Pusht der
MX-Backup-Server oder läuft dann ein fetchmail?

> Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Bis dato läuft mein
> eisfair-Server aber verlässlich genug und relativ Wartungsfrei weswegen
> ich darauf verzichtet habe alles in die Cloud auszulagern.

Performance? Habe gerade für meinen Brötchengeber einen Ubuntu-Server
auf einer gehosteten virt. Maschine aufgesetzt. Im Vergleich zu meiner
Hardware liegen dazwischen Galaxien.

Grüße Rolf