[Eisfair] Die Root Lüge

Fridrich FrBartel at hotmail.com
Do Nov 8 21:00:03 CET 2018

Hallo,

seit einiger Zeit kommt bei der Anmeldung als eis permanent diese
Mitteilung:

error: package database is locked by user:
        root with PID 5504 running as background job

Es gibt den root 5504 nicht und ich war nach dem letzten Datenbankupdate
und den letzten Package upgrades nicht als root angemeldet.

Wenn ich mich als root anmelde ist es die PID 5007 und xinedt.

Seit ca einen halben Jahr vermehrt dieser Zirkus.

Der Eis ist in einer VM zum testen und läuft nicht immer tagelang
durch.

Meistens geht die VM nach den Updates in den Ruhezustand.

Heute hat ein reboot nichts gebracht auch keine Anmeldung via Putty als
root und ein logout, was immer funktionierte.

Jetzt muss ich mich schon parallel mit 2 Terminals anmelden, 1x root und
1x eis. Im root muss ich top aufrufen und wieder schließen, danch mit
logout raus.
Dann läuft in der noch laufenden eis Anmeldung das Datenbankupdate
durch.

Seltsam das. Kennt das jemand?

Grüße und Danke vorab
Fridrich