[Eisfair] Die Root Lc3bcge

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 8 22:29:06 CET 2018

Hallo Fridrich,

Fridrich wrote:

> seit einiger Zeit kommt bei der Anmeldung als eis permanent diese
> Mitteilung:
>
> error: package database is locked by user:
>         root with PID 5504 running as background job
>
> Es gibt den root 5504

Was soll mir das sagen?

Es gibt ein PID-File, das nicht gelöscht wurde.

Ist die Kiste abgeschmiert, während eventuell die Paketdatenbank upgedatet
wurde.

> nicht und ich war nach dem letzten Datenbankupdate
> und den letzten Package upgrades nicht als root angemeldet.

Das Update der Paketdatenabnk läuft als cromjob als User root.

Mit

eisman unlock

kannst du die Sperre löschen.

> Der Eis ist in einer VM zum testen und läuft nicht immer tagelang
> durch.
>
> Meistens geht die VM nach den Updates in den Ruhezustand.

Dann wird wohl dabei das System irgendwie nicht sauber schlafen gelegt.