[Eisfair] Paketupdate-Ärger :-(

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 25 17:22:13 CET 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> zur libpri-dev (2.6.0) gehörte die libpri (2.6.0).
> Zur neuen libpri-dev (2.8.0) gehört jetzt die libpri1 ... für die es
> (wie Du schriebst) noch garkeine Verwendung durch ein anderes Paket
> gibt. Offenbar wird aber dabei die alte libpri (2.6.0), die von anderen
> Paketen noch gebraucht wird, runtergeschmissen ?? ... sonst hätte ich ja
> sicher das ISDN-Problem nicht, oder ?

Falsch.

Die libpr1 ist die umbenannte libpr.

Beide Pakete enthalten die gleiche Lib, allerdings ist in libpr1 die Lib mit
der neuesten Toolchain kompiliert worden.

Alte Pakete, die auf libpr setzen, müssen auch mit libpr1 funktionieren;
wenn das Probleme macht, muss das untersucht werden.

> Für mich hätte das neue Header-Paket dann auch libpri1-dev heissen
> müssen, wenn es zur libpri1 gehört (selbst wenn es identisch mit
> libpri-dev ist) ... das wäre für mich als Anwender logisch gewesen und
> eismann hätte dann ein Update garnicht angeboten, aber da kann (und
> will) ich euch natürlich nicht reinreden ... eismann ist schon eine gut
> durchdachte "Mechanik" ;-)

Wir haben in der letzten Zeit die Benamung von Paketen angepasst und dabei
müssen dev-Pakete nicht mehr wie die zugehörigen Libs heißen - dabei
orientieren wir uns an der Benamung in OpenSuse.

Das hat auch gute Gründe:

Es kann notwndig sein - und das gibt es derzeit schon - das eine Lib in
unterschiedlichen und nicht kompatiblen Binärversionen vorgehalten wird.

lib xyz0, libxyz1 usw. das zugehörige dev-Paket heißt dann immer libxyz-dev
ohne Nummer, da sich dieses immer auf die aktuelleste Lib bezieht. Ein
Paketentwickler baut seine Pakete also dann immer gegen die aktuellste Lib.
Die älteren Libs braucht man gegebenenfalls für Alt-Programme, die gegen
eine der älteren Libs gelinkt wurden.

Übrigends findest du auch dev-Pakete die ganz anderes als die Lib heißen:
Schau mal cyrus-sasl-dev und die zugehörige libsasl.

Die Installation von dev-Paketen macht sowieso nur Sinn, wenn man auf der
Kiste kompiliert, ansonsten sind es nur Platzräuber.