[Eisfair] e64-Inst (2.8.9) unter KVM/Virt-Manager (war: Re: Installation von eisfair1 auf proxmox 5.2)

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Do Nov 29 23:40:42 CET 2018



Am 29.11.18 um 01:01 schrieb Thomas Bork:
> 
>> VirtIO SCSI- und der Virtio Network-Treiber werden offensichtlich sauber in neuen Kernel eingebunden. Soweit so gut.
> 
> Die Module waren vorher schon drin. Sie waren aber nicht in die Installations-initramfs eingebunden. Die Integration von 
> virtio_scsi war relativ einfach möglich, da im Installer schon alles mit SCSI-Devices funktioniert.
> 
>> Besteht die Hoffnung auf "virtio_blk" und virt_balloon?
> 
> Auch diese Module existieren längst.
> 
> Aber ich werde virtio_blk nicht in den Installer integrieren, da das zu viele Umbauten erfordert, die ich noch dazu nicht testen 
> kann (das ist eben kein SCSI-Modul und erfordert aufgrund des anderen Namens-Schemas an allen möglichen Stellen eine 
> Sonderbehandlung).
> 
> virtio_balloon kann einfach benutzt werden.
> 
Tja, was soll ich dazu sagen?... Alle mir bekannten Distributionen (darunter Debian, Ubuntu, Arch Linux, inkl. Derivaten) und 
auch Alpine Linux können das und zwar Out of the Box! Darüber hinaus sind auch virtio_console, _balloon, _pci und _ring (ohne 
zusätzliche Manipulationen) eingebunden/installiert.

...nichts für ungut, aber Eisfair ist halt in bestimmten Hinsichten doch sehr speziell, wie ich meine...



Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair