[Eisfair] Eisfair - Abstammung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 30 18:35:52 CET 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Naja, Upstream ist doch... das Land wo die Quellen herkommen. Oder? Also
> vom eigentlichen Entwickler/Programmierer/git-repo oder was anderem.

Nennt nicht Debian, Ubuntu und Co die Hauptquelle für die Updatepakete der
Distri auch Upstream.

> Vermutlich läuft das umständlicher als ich es früher mal vom Typischem
> dreisatz (configure, make, install?) kannte, oder?

Den Dreisatz kannst du rpmbuild mal ganz schnell vergessen:

1. SRC-RPM runterladen
2. SRC-RPM "installieren"
3. rpmbuild -ba <paketspecfile>

Danach leigen fertige Binärpakete auf dem System aus dem man nun die
erforderlichen Dateien in das gewünschte eis-Paket rüberkopiert.

> Den letzten Kernel
> den ich mir mal selbst gebacken hatte war noch ein 2.0.x Danach schien
> mir das aus der Mode gekommen zu sein. Oder so komplex und die HW so
> schnell das es keinen Sinn mehr machte.

Zu Zeiten von SuSE 6 oder 7 habe ich mir auch noch perfekt passende
abgespeckte Kernel für meine Hardware gebaut. Mit den späteren modularen
Kerneln machte das keinen Sinn mehr.