[Eisfair] Dateivergleich mit icdiff

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Okt 26 11:05:47 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> habe das Paket auf einem "frischen" e64-System installiert.
>
> beim Start - egal, ob mit oder ohne Parameter - gibt es folgende
> Fehlermeldung: --------------------------
> /usr/bin/env: ‘python’: No such file or directory
> --------------------------

Welche python-Pakete sind installiert?

eisman query --installed python* | grep "^name"

> python3 wurde bei der Installation als Abhängigkeit neu mit installiert.

Soll ja auch, weil ich auf das neuere python setzen wollte, wobei icdiff mit
beiden Varianten python2 und python3 läuft.

Wenn python3 installiert wird, wird allerdings kein Link /usr/bin/python3
angelegt, sondern nur für python2.

Bedeutet, dass man prinzipiell python-Programm so nicht mit dem python3
require versehen kann.

Bevor ich da am Paket etwas ändere, warte ich mal auf eine Aussage von
Holger.