[Eisfair] Dateivergleich mit icdiff

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Fr Okt 26 15:09:30 CEST 2018

Hallo Marcus,

vielen Dank für das schnelle Update. Es funktioniert jetzt einwandfrei.

Allerdings stimmt bei mir noch nicht die Zeilenlänge, die offenbar nicht automatisch erkannt wird; also ohne --cols Parameter,
den man bei UNIX-Systemen gem. "--help" nicht braucht. Fragt sich, ob Linux in diesem Falle ein UNIX-System ist oder nicht :-)
Ich füge ein Beispiel-Output bei, s.u.

Den --encoding - Parameter. den Alexander verwendet, brauche ich nicht, da das Default-Encoding des icdiff --> utf8 ist, das mit
dem Default-Encoding auf meinem e64 matcht

Gestatte mir bitte noch eine Anmerkung zu icdiff et.al.

Ich finde das (colorierte) Output gut, vor allem, weil man es in eine Datei umleiten und dann weiter verarbeiten kann.

Ich selbst verwende für das Vergleichen oft den vim, der das gleiche - auch farbig - quasi otb ! kann:
vim -d file1.txt file2.txt
Der nicht zu unterschätzende Vorteil ist, dass man die Datei im linken Fenster auch gleich editieren kann! (Vorausgesetzt, man
kann (halbwegs) mit vim umgehen...)

Das "diff" auf im Eisfair hat hier die V3.3. Da gibt es offensichtlich noch keinen --color=WANN Parameter.

Grüße. / Hilmar.

Hier das o.e. Beispiel-Output von icdiff. Bitte die gewrappten #--- Zeilen beachten.

updatedb                                                        updatedb-org

#-------------------------------------------------------------  #-------------------------------------------------------------
-----------------                                               -----------------
# Directory configurations                                      # Directory configurations
#-------------------------------------------------------------  #-------------------------------------------------------------
-----------------                                               -----------------

                                                                 UPDATEDB_PRUNEPATH_N='5'
                                                                                                   # number of directories to p
                                                                 rune
                                                                 UPDATEDB_PRUNEPATH_1_ACTIVE='yes'
                                                                                                   # Use: yes or no
                                                                 UPDATEDB_PRUNEPATH_1='/tmp'
                                                                 UPDATEDB_PRUNEPATH_2_ACTIVE='yes'
                                                                                                   # Use: yes or no
                                                                 UPDATEDB_PRUNEPATH_2='/usr/tmp'
                                                                 UPDATEDB_PRUNEPATH_3_ACTIVE='yes'
                                                                                                   # Use: yes or no
                                                                 UPDATEDB_PRUNEPATH_3='/var/tmp'
                                                                 UPDATEDB_PRUNEPATH_4_ACTIVE='yes'
                                                                                                   # Use: yes or no
                                                                 UPDATEDB_PRUNEPATH_4='/afs'
                                                                 UPDATEDB_PRUNEPATH_5_ACTIVE='yes'
                                                                                                   # Use: yes or no
                                                                 UPDATEDB_PRUNEPATH_5='/proc'

# End                                                           # End