[Eisfair] 1und1 smarthost

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Okt 26 22:37:54 CEST 2018

Hallo Richard,

Richard wrote:

> Hier erhalte ich:
> /var/install/bin/certs-request-cert: line 134:
> /data/packages/certs/bin/check_open_port.pl: No such file or directory
> server not reachable or port not accessible: smtp.1und1.de:465
> Fehlercode:  3

Schau mal ganz genau hin!

Richtig: Es wird mit einem falschen Pfad gearbeitet.

Warum?

1. Du hast meinen beschriebene Änderungen an den beiden Skripten nicht
korrekt durchgeführt!

Kontrolliere das genauestens.

2. Dein System meldet einen falschen System-String.

Was sagt (in einer Zeile):

eis64 # (. /var/install/include/check-eisfair-version  ; echo
${EISFAIR_SYSTEM})

Das muss "eisfair-64" kommen.

> Bei Mail-Addon-Certs kommt als Ausgabe lediglich die Fehlermeldung
> "Error downloading certificate" für alle drei Ports. Auch im
> zugehörigen Log steht ja nicht mehr drin.

Benutzt aber obigen Skriptaufruf, weshalb wir jetzt erstmal nur den
betrachten.

Solange dieser nicht läuft, rennt auch mail-addon-certs vor die Wand.

> Da gebe ich dir generell recht, aber ich habe nun auch zwei 2,5"Platten
> die ich statt der jetzigen als Raid einrichten will. Da ist, wenn das
> System wie jetzt ja sozusagen noch bei Null ist, eine Neuinstallation
> vermutlich einfacher bzw. schneller gemacht.

Das ist ein Grund.

> Bezüglich "Leitfaden für Ahnungslose":
> Im Wiki habe ich mich eigentlich nach dem hier gerichtet:

https://web.nettworks.org/wiki/display/e/Erstellung+eines+lokalen+Zertifikates+exim.pem

Nein.

> Vermutlich meist du aber das hier:
>    https://web.nettworks.org/wiki/display/e/Zertifikate

Insbesondere, die mit dem "Ketten vervollständigen".

> Das habe ich bisher irgendwie erfolgreich ignoriert (also nicht
> gesehen). Ich werde mir das mal durchlesen. Danke dafür schonmal. Wie
> gesagt, mit Zertifikaten habe irgendwie Verständnissprobleme.

Obiges Problem hat mit irgendwelchem Zertifikatsverständnis nichts zu tun,
da schlicht ein Skript verkehrt läuft.