[Eisfair] E1-Print Setup mit lprng auf Brother Laser

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 5 00:27:22 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Hier meine lprng Config:

Bitte filtere in Zukunft die Kommentare aus.

> LPRNG_REMOTE_PRINTER_1_QUEUENAME='P1'

Wenn der Name der Queue P1 ist, dann ist das ok. (siehe unten)

Oder du löscht diesen Parameter und benutzt

> LPRNG_REMOTE_PRINTER_1_PORT=''

mit dem Port 9100.

> Service 1     BRN30055C0156EC      P1  <====

Ok.

> Der Service 1 (s. Pfeil) ist der den ich mit den anderen Systemen (via
> CUPS bzw. W10) erfolgreich verwende.

Was ist in Win eigestellt? RAW oder LPR-Druck? Müsste bei Benutzung von P1
dann LPR sein.

> Ich denke ich brauch auf dem Eisfair-System einen passen Print-Filter!??

Nein, der eisfair filter nicht. Der reicht nur fertig aufbereitete
Druckdaten durch.

Das heisst, dass du auf den Clients einen passenden Treiber installieren
musst.

Welchen Treiber hast du installiert?

> Denn es wird ja was gedruckt , aber nicht der Text den ich abgeschickt
> habe.

Ob du vom Client direkt auf den Drucker oder über den eis druckst, ist
völlig egal; in beiden Fällen muss der Client die Daten passend
aufbereiten.

Wenn du unter Win den Drucker für den direkten Netzwerkdruck konfiguriert
hast, brauchst du doch nun auf Win nur die IP auf die des eis und den Namen
der Warteschlange von P1 auf repr1 zu ändern.

Nachfrage: Welchen Vorteil versprichst du dir davon, den Drucker nicht
direkt sondern über den zwischengeschalteten Server anzusprechen?