[Eisfair] Kurze Frage zu php5

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Sep 9 09:34:09 CEST 2018

Hallo Uwe,

> Mein Versuch mit einer maxminddb.ini-Datei in /etc/php5/conf.d war nicht
> erfolgreich, das Kommando "php -m" sagt (nach apache2 restart), das
> Modul seit nicht geladen.

Du scheinst hier prinzipiell zwei Dinge zu vermischen. Es gibt einmal
PHP5 für den Apache2 (apache2_php5) und einmal PHP5 für die
Kommandozeile (php5_ccpp).

In /etc/php5/conf.d wird die Konfiguration für den Apache2 abgelegt, in
/etc/php5/cli die für das Kommandozeilentool.

Wenn Du nun das korrekte Laden eines Moduls prüfen willst, so musst Du
immer unterscheiden ob es sich um die Web- oder
Kommandozeilen-integration handelt. D.h. die Webintegration wird über
den Aufruf der Seite info.php im Webbrowser geprüft, die
Kommandozeilenintegration prüfst Du über php -m

Ich hoffe dies hilft Dir nun etwas klarer zu sehen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org