[Eisfair] DHCP-Server-Paket

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Sep 12 23:35:27 CEST 2018

> Der DHCPd auf dem Eis "hätte" durch die CUI-Menüs und andere
> einbindungsmöglichkeiten (DDNS via bind, booten via tftp, PXE) die
> möglichkeit diese Klippe zu umschiffen. Sprich: dhcp, dns und tftp/pxe
> auf einem host und zusammenarbeitend. Doch leider ist dem nicht so und
> es/er funktioniert einfach nicht. Und selbst dann sind die
> konfigurations-optionen doch arg eingeschränkt.
>
> Leider sehe ich darum für mich keine andere Wahl als einen debian-host
> in einer VM auf zu setzen der mit allen VLANs die ich haben will
> verbunden ist. Und dort muß ich den isc-dhcpd dann eben zu fuß
> [...]

Ich mache es z.B. mit DHCP und Samba so:

Ich ergänze in /var/install/config.d/xxx.sh das jeweilige Script,
welches mir eine "include"-Option in die jeweilige .conf schreibt (damit
diese include-Option einen Aufruf der Config-Menüs überlebt).

In die Paket-Config kommt nur das "Nötigste" rein, den Rest mache ich
über die "include", automatisiert oder manuell angelegt.

So habe ich gerade ein "NAS" (mit eis als Basis) gebaut:
Ein "großer" Rechner mit 8 Wechselplatten. In die Wechselrahmen stecke
ich immermal andere Platten rein, die jeweils unterschiedlich
partitioniert und formatiert sind.

Beim Booten erkennt ein kleines Script (blkid ...), welche Partitionen,
welche Dateisysteme und welche Labels auf der Platte sind. Nach diesen
Werten schreibt das Script eine "include-Datei" für die smb.conf ...
startet das Samba-Config-Script und danach Samba (neu).

Auf diese Weise kann ich jede beliebige Platte in das "NAS" stecken ...
die Platte wird ausgelesen und die Samba-Freigaben automatisch angelegt.
Die Freigabenamen entsprechen den Labeln der Platten.

Ja, für Samba gibts Samba-Expert, aber das ist für meinen Fall auch zu
"starr" ... deshalb was Eigenes.

Ich will damit sagen ... was mit der Paket-Konfiguraton nicht aus dem
Stand geht, rüste ich (wenn möglich) individuell nach.

Gruß Uwe