[Eisfair] DHCP-Server-Paket

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Sep 13 08:21:59 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Meine Probleme lagen woanders. Ich habe diese beim alten Paket umgangen,
> indem ich den entsprechenden Setup-CUI Dialog "überlistet" habe. Ansonsten
> läuft der DHCPD (bei mir): die eingerichtete dynamic range funktioniert
> und ich kann mehr als 2 Systeme mit statischen IP Adressen versorgen (
> hier ca. 25).
>
> Eigentlich wollte ich schon länger mal fragen, ob ich das auf irgendeine
> Weise mal dokumentieren sollte, wie man die CUI-Probleme bei der
> statischen Adressvergabe vermeiden kann.

Es wäre bestimmt nicht unsinnig, dass irgendwo zu dokumentieren, damit ein
möglicher neuer maintainer direkt sieht, wo die Probleme liegen und auch
schon Lösungsansätze zur Hand hat.

> Wenn ich
> alle diese Funktionen auf dieser Box betriebe und die ausfallen würde,
> gingen die Lichter (nicht nur) bei mir aus.

Seit ich Glasfaser und damit auch VOIP habe, stelle ich immer mehr fest,
dass da häufiger als früher komplett die Lichter ausgehen.

> Besteht denn jetzt, nach den neuen Erkenntnissen, die Hoffnung, dass das
> Paket aktualisiert wird?

Hat hier jemand gesagt, "Ich machs"?