[Eisfair] Installation von eisfair1 auf proxmox 5.2

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Di Sep 18 01:51:08 CEST 2018

Hallo,

entschuldigt bitte, wenn ich mich ganz oben einklinke.

Holgers Anleitung finde ich echt prima! Danke!

Und das, obwohl ich keine Proxmox-Umgebung verwende, sondern nur KVM/Debian und virt-manager

Kap. 1.- 4. klappen einwandfrei! :-)

Allerdings musste ich am Anfang von Kap. 3 noch die Netzwerkkarte anpassen, da die Installation als IP_ETH_1_NAME "net0" erkannt
hat. Das lässt sich aber im setup in der base config leicht berichtigen (bei mir "enx<MAC-Adr>")

Bei Kap. 5 versuche ich Analogien zu Promox in virt-manager zu finden:

 > 5. Platte auf SCSI, Netzwerkkarte auf virtio umstellen
 >    - In Proxmox VE 5.2 die Platte (SATA) aushängen und via
 >      Bearbeiten als SCSI (virtio) wieder einhängen.
 >      Proxmox empfiehlt SCSI (virtio) für Linux-VMs
 >    - Netzwerkkarte via Bearbeiten auf
 >      virtio (paravirtualisiert) umstellen
 >    - CD-DVD Laufwerk auf Kein Medium verwenden stellen
 >    - Unter Optionen der VM die Boot-Reihenfolge ändern
 >      (aus SATA muss SCSI werden)
 >    - VM starten

Wenn (in virt-manager) der Festplattenbus der vSystemplatte auf "SATA" steht kommt das System problemlos hoch (Device-Namen:
sda_n_). lsmod zeigt, dass 3 Virtio-Treiber geladen sind (virtio_scsi, virtio_net und virtio-ballon, scsi_mod enthält virtio_scsi)

Normalerweise gebe ich bei der Installation von VM's mit anderen Distributionen gleich bei der Installation "VirtIO" als
Festplattenbus vor. (Im virt-manager (unter Virtuelle Platte -> Erweiterte Optionen -> Festplattenbus).

Wenn ich hier von SATA auf VirtIO umschalte, lande ich leider beim Booten in der Rescue-Shell:
---
cannot find MAJOR 8 MINOR 3 in /proc/diskstats
This means there is no driver for your hardware in the initramfs
or the driver was not detected
---

D.h. wohl: Vor dem Umschalten auf "VirtIO" muss der virtio_scsi Treiber in der initramfs verfügbar sein.
D.h. auch, ich muss mir Marcus' Wiki-Artikel zum initramfs unters Kopfkissen legen... )
Ist das richtig so? Was muss ich noch beachten?

Gruß. / Hilmar.