[Eisfair] Installation von eisfair1 auf proxmox 5.2

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Di Sep 18 16:24:04 CEST 2018

Hallo Hilmar

Am 18.09.2018 um 14:01 schrieb Hilmar Böhm:
> Hallo,
>
> Bei der Einstellung "Festplattenbus = SCSI" (virt-manager) landet das
> Boot auch in der Rescue Shell.
>
> Bei der Einstellung "Festplattenbus = SATA" (virt-manager) kommt das
> system einwandfrei hoch.

Normalerweise ist AHCI für SATA Platten zuständig.

> - Und, wie ich schon erwähnte, sind "3 Virtio-Treiber geladen
>   (_virtio_scsi_, virtio_net und virtio-ballon, scsi_mod enthält
> _virtio_scsi_)

Während dem Boot (initram)?

> Bei der Einstellung "Festplattenbus = VirtIO" (virt-manager) landet das
> Sytsem beim Booten ebenfalls in der Rescue Shell.
>   Wahrscheinlich weil es auf dem System kein virtio_blk - Modul gibt,
> das geladen werden sollte/könnte.

Geben tut es das schon, und läuft auch, ist aber nicht so performant wie
virtio_scsi.

> Was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass das System in der boot-baren
> Variante (SATA) bereits den VirtIO-Treiber virtio_scsi nutzt.
> Also alles in Butter... ?

Siehe oben - vermutlich AHCI

> [Wenn ich das nebenbei bemerken darf. Ich finde das Einrichten einer
> E1-VM (inkl. Virtio-Treiber, Virt-Kernel) als etwas umständlich...]

Sooooo schwer ist das ja nicht...

Eisfair:
1. Virt-Kernel installieren
2. virtio_scsi Modul laden
3. Virt-Kernel drüber installieren (virtio_scsi --> initram)
Virt-Manager
4. Plattentreiber (Festplattenbus) von SATA auf SCSI umstellen
5. Steuerung SCSI (oder VirtIO SCSI) auf Modell: VirtIO SCSI umstellen

....wenn die Reihenfolge stimmt. ;-)

Gruss Thomas