[Eisfair] Installation von eisfair1 auf proxmox 5.2

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Di Sep 18 17:11:07 CEST 2018

Hallo Thomas,

> Normalerweise ist AHCI für SATA Platten zuständig.

> Während dem Boot (initram)?
virtio_scsi ist jedenfalls im initrd.gz enthalten und wird wohl beim booten auch geladen.  Sonst könnten ha die Platten nicht
als sda's gemountet werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

> Geben tut es das schon, und läuft auch, ist aber nicht so performant wie
> virtio_scsi.
Das bezweifle ich. Ich habe eine andere e1-VM mit IDE virtial disks. Dieses System regiert - gefühlt - deutlich! schneller
(devices hda und hdb)

> Siehe oben - vermutlich AHCI
??

> Sooooo schwer ist das ja nicht...
Das geht bei anderen Distributionen völlig transparent!

> Eisfair:
> 1. Virt-Kernel installieren
> 2. virtio_scsi Modul laden
> 3. Virt-Kernel drüber installieren (virtio_scsi --> initram)
> Virt-Manager
> 4. Plattentreiber (Festplattenbus) von SATA auf SCSI umstellen
Nein!! --> Rescue Shell
> 5. Steuerung SCSI (oder VirtIO SCSI) auf Modell: VirtIO SCSI umstellen
??

> ....wenn die Reihenfolge stimmt. ;-)
>

> Gruss Thomas

Gruss. / Hilmar.