[Eisfair] Installation von eisfair1 auf proxmox 5.2

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mi Sep 26 02:13:02 CEST 2018

Hallo Kay,

> Hmm, aber drüberbügeln muß man ihn schon noch einmal um den virtio_scsi
> in die initramfs zu bringen.-
Ja, klar. Ich meinte doch den Punkt 3., letzte Anweisung, da der Virt.Kernel ja bei der -64er-Version bereits installiert ist.
Punkt 4.3 (Drüberbügeln) bleibt selbstverständlich bestehen. (Typo!:)

Ich kann Dir nicht sagen, warum Deine Eisfair-64 VM so lange braucht.

Mein Host ist ein Intel-Server
	mit einer Intel Core i7-6700 CPU (4/4 Kerne), 32GB Mem., 2x 500GB SSD
	Debian 9.5/KDE
Die Eisfair-64-VM: 2048MB Mem., 2 vCPU, vHD (10GB) SCSI mit virtio_scsi, virtio Netzwerk  auf akt. KVM Virtualisierer

Die kürzere Startzeit bei meiner Konfiguration. liegt vielleicht daran, dass ich die VM von den SSD's des Host starte.
Vielleicht auch an mehr Hauptspeicher für die VM. Allerdings hast Du wahrscheinlich die performanteren CPU's (Was genau ist das
für ein Proliant? Bezeichnung? Gen?)

> Die anderen Eisfair VMs dort sind auch nicht schneller. Ein Debian oder
> Ubuntu ist dagegen im Nu gestartet und ebenso schnell wieder runter
> gefahren.

Wie schon gesagt, ist die Eisfair-1 (32Bit) - VM ~10! Sek. schneller bei booten. (Warum?)

Eine minimale, frisch installierte Arch Linux VM (ohne GUI) braucht auf dem gleichen Host nur 11! Sekunden bis zu Login-Prompt.

Es gibt offensichtlich einige Wait-Loops im Eisfair-Bootvorgang. Allein z.B.:  "Waiting for SCSI/SATA/PATA devices coming up
..." --> ca. 10! Sek. (...ich kann mir denken, wofür das gemacht wird. Aber bei virtuellen Systemen mit virtuelle
Platten/Containern?)

Aber es läuft! :-)
(Anm.: Entwickler mögen solche Vergleiche und Messungen gar nicht... :) von wegen Birnen und Äpfeln)

Gruß. / Hilmar.